Andreas Bahl

Bereits mit 6 Jahren entdeckte ich meine Liebe zur Musik und lernte wie viele damals, Blockflöte im Schulunterricht. Schnell machte ich Fortschritte auf der Flöte und mein Musiklehrer meinte, ein Orchesterinstrument wäre das Richtige für mich. Meine Wahl fiel auf die Oboe wegen ihres sehnsüchtigen Klangs und ich begann mit 11 Jahren Unterricht beim 1. Oboisten des Hessischen Rundfunks zu nehmen. Mit Erfolg - nach relativ kurzer Zeit wurde ich bereits von verschiedenen Schulorchestern als Gastmusiker und Solist zu Konzerten eingeladen.

Mit 16 wollte ich aber unbedingt etwas Neues ausprobieren und Rockmusik machen. Nur, die Oboe ist dafür nicht gerade ein geeignetes Instrument. Also stieg ich auf Saxophon um, dass ich als Autodidakt erlernte. Ich spiele es jetzt seit über 30 Jahren und habe immer noch meine Freude daran. Aber auch andere Instrumente üben einen Reiz auf mich aus. So ergänzte ich mein Instrumentarium durch Synthesizer und Keyboards und spielte als Saxophonist, Keyboarder und Gitarrist in Musikgruppen verschiedenster Stilrichtungen: Modern Jazz, Klassik Rock, Blues, Neue Deutsche Welle, Punk, Rock um einige Stile aufzuzählen.
Mit diesen Gruppen trat ich unter anderem im Jazzkeller (Frankfurt), Sinkkasten (Frankfurt), Goldene Krone (Darmstadt), Gambrinus (Bad Homburg) live auf.

1994 entdeckte ich dann das Arikanisches Trommeln durch ein Geschenk in Form eines Wochenend-Workshops. Diese Rhythmen faszinierten mich sofort. Ich nahm Unterricht und reiste 1994 und 1996 nach Guinea (Westafrika), um bei Famadou Konate das Trommeln zu erlernen. Unter den Schülern von Famadou Konate waren auch Gisela und Uli. Seit 1995 treten wir dann zusammen mit Uwe, Bruno und Peter als Soli Sola auf.

Meine Instrumente bei Soli Sola: Djembe, Saxophon, Blaswandler, Bassgitarre.

Durch meine Ausbildung als Studio-Assistent bin ich meist Ansprechpartner für Fragen zu Audio & Studiotechnik bei Soli Sola. Ich betreibe zudem einen PA-Verleih und biete Live Mitschnitte sowie mobile Tonaufnahmen mit professionellen Equipment bis zu 32 Spuren an ( www.ab-music.com). Soli Sola ist somit jederzeit für unterschiedliche Beschallungsanforderungen gerüstet.


Soli Sola - die etwas andere Percussionband